Ma Sainte-Victoire

Paul Cézanne hat seinen Berg, die Montagne Sainte-Victoire, dutzende Male auf Leinwand gebracht. Wer ihn einmal gesehen hat, der weiß, warum! Meiner zweiten werde ich aber so rasch keine weitere Arbeit mehr folgen lassen. Vorsorglich gab ich mir Mühe. Der Charakter der Pendling-Südostflanke ist erhaben und suggeriert eine Größe, die sich aus anderen Richtungen betrachtet nicht bewahrheitet. Anders die Montagne Sainte-Victoire: Sie spielt herunter, was dann immer ausladender und mächtiger gerät. 22. Septembre 2019

Um das Bild zu öffnen, klicke HIER oder auf das VORSCHAUBILD unten.

Pendling - Südostflanke

1 thought on “Ma Sainte-Victoire”

  1. Gefällt mir! Solche Momente der Motiv Malerei bleiben für immer in Erinnerung. So sehr prägt sich das genau Betrachtete, gezeichnete, empfundene der Landschaft und Details in das Gedächtnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.